Christopher Hellmann
dasKUNSTLABOR mappenkurse
Zum Kosef 71
33165 Lichtenau

+49 (0) 176 209 371 47
hellmann@daskunstlabor.de

LEON

Wie erstelle ich überhaupt eine Mappe? - Habe ich mich auch gefragt.
Die Frage die ich hier jetzt beantworte, lautet: Wie arbeitet man überhaupt konzentriert?


In Husen ist man wirklich am wunderschönen A***** der Welt und das muss auch so sein.
Selbst ich als Stadtmensch, habe das schätzen gelernt. Ich konnte mich wirklich mal nur auf meine Aufgabe konzentrieren. Denn zuhause hat man viel zu viel Ablenkung, als dass man an seiner Mappe arbeiten würde.

Um ca. 9 Uhr stehen wir auf. Frühstück, Einkauf und schon sitzen wir im Atelier vor unseren Zeichentischen.
Denn so lang zwei Wochen auch klingen mögen, wenn man erst mal eine Idee hat, vergeht die Zeit viel zu schnell.

Wenn Christopher Hellmann dann in den Raum kommt, beginnt der Tag erst richtig.
Die Werke des gestrigen Abends, werden vorgestellt und besprochen. Es gibt begründete Kritik, denn Christopher weiß ziemlich genau worauf es bei einer guten Mappe ankommt.
Und das ist sicher kein Stilleben von Apfel und Banane. Es sei denn, ich habe einen guten Grund dafür, diese zu zeichnen.
Dann kommt die Verbesserungsphase.

Mein Zeichenstil war anfangs grob und sehr schnell, das passt nicht zu jeder Zeichnung:
Schon mal in einer Woche komplett neu zeichnen gelernt?
Die Zeichnung der Rohrzange sieht zwar toll aus…. Aber leider würde die Zange niemals zu gehen.
Figurzeichnung von Christopher auf einem Stuhl geht total daneben.
Vielleicht, weil ich mich mehr auf den Stuhl konzentriert habe?
Ich will einen Reifen zeichnen und nehme mir eine Dose als Motiv.
"Zeichne das, was wirklich da ist. Im Schuppen stehen meine Winterreifen." (- sagt Christopher - und schon steht der Reifen im Atelier)


Letztendlich habe ich alle Fehler behoben.
Wenn auch ihr nicht wisst, was ihr falsch macht (und gut und richtig macht), wie ihr überhaupt anfangen sollt, oder noch garnicht wisst, ob Design euer Studium ist oder oder oder…Christopher hilft euch… und es wird Spaß machen.

Zurück

Alle Rechte vorbehalten. dasKUNSTLABOR mappenkurse | Impressum | AGB | Datenschutz | Kontakt