Christopher Hellmann
dasKUNSTLABOR mappenkurse
Zum Kosef 71
33165 Lichtenau

+49 (0) 176 209 371 47
hellmann@daskunstlabor.de

Clara

Ich war zweimal im Kunstlabor. Die Arbeitsweise war beide Male unterschiedlich, weil ich für die erste Prüfung eine freie Gestaltung vorgegeben und die zweite Prüfung ein festes Thema hatte. Bei meiner Mappe für Aachen hatte ich also (frisch aus der Schule gepellt) keine Vorstellung, wie man mit so einer freien Mappe anfängt. In den ersten Tagen haben wir viel Figurzeichenen und Techniken der räumliche Darstellung geübt. Dabei wurde mir erstmal abgewöhnt, alles mit Bleistift zu zeichnen, blöd zu finden und wieder wegzuradieren. Das war eine wichtige Lektion, die mir noch heute im Studium viel nützt: einfach machen und das, was dabei herauskommt, annehmen! Und dann weitermachen. Nach der Vorbereitungsarbeit haben wir begonnen, zusammen ein Konzept für meine freie Mappe auszuarbeiten. Dabei habe ich mich auch immer wieder mit Claudia ausgetauscht, die mit mir dort war. Dass man dort mit seinen Ideen nicht alleine ist, ist ein enormer Vorteil! Ich habe die zweite Woche dort dafür genutzt, die ersten arbeiten anzufangen und mit Christopher zu klären, wie man die Ergebnisse professionell präsentiert. Zu hause habe ich daran dann weitergearbeitet und bin heute noch total stolz auf das, was dabei herausgekommen ist. In Aachen habe ich dann die Prüfung gemacht und mit einer 2.0 bestanden. Für die zweite Prüfung habe ich, bevor ich wieder nach Husen gekommen bin mehrere Konzepte angefangen und mit mehr oder weniger Elan losgelegt. Es die Zeit langsam knapp wurde, habe ich mich nochmal bei Christopher gemeldet und er hat in kürzester Zeit einen freien Platz für mich gefunden. Diesmal bin ich bei einer größeren Gruppe dazugestoßen und habe mit Ihm und den anderem Kursteilnehmern einen ganz neuen Ansatz gefunden. Am zweiten Tag stand der Plan und ich habe innerhalb von vier Tagen einen Comic geplant und gezeichnet. Die letzte Nacht vor meiner Abreise habe ich mit Christopher bis spät in die Nacht eingescannt, bearbeitet und zusammengefügt. Am Montag bin ich früh In den Zug nach Münster gestiegen und habe dort meine Prüfung im Bereich Illustration bestanden. Hier studiere und lebe ich jetzt seit 3 Jahren. Und jeder, von dem ich höre, dass er eine Mappe vorbereiten muss, sage ich: Ab zu Christopher Hellman nach Husen! Ich habe im Kunstlabor genau die Unterstützung bekommen, die ich brauchte. Und ich würde es jedem weiterempfehlen. Danke Christopher!

Zurück

Alle Rechte vorbehalten. dasKUNSTLABOR mappenkurse | Impressum | AGB | Datenschutz | Kontakt