Christopher Hellmann
dasKUNSTLABOR mappenkurse
Zum Kosef 71
33165 Lichtenau

+49 (0) 176 209 371 47
hellmann@daskunstlabor.de

FAQ

Für welche Studiengänge ist der Mappenkurs geeignet?

Der Mappenkurs ist grundsätzlich für alle gestalterischen und künstlerischen Studiengänge geeignet.

Kunstlaborant*innen studieren

Kommunikationsdesign - Visuelle Kommunikation - Illustration - Produkt- bzw. Industriedesign - Freie Kunst - Kunst-Lehramt - Kunsttherapie - Modedesign - Bühnenbild - Szenografie - Kostümbild - Architektur - Innenarchitektur - Interiordesign

 

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-20 von ch.

Welche Vorkenntnisse sind für einen Mappenkurs erforderlich?

Sicherlich ist es hilfreich und unterstützend, wenn Du Dich bereits intensiver mit bildnerischen Fragen auseinandergesetzt hast.
Zeichnung als Mittel des Ausdrucks und der Untersuchung ist von elementarer Bedeutung.
Je mehr Du "mitbringst", um so zielgerichteter lässt sich der Mappenkurs für Dich gestalten.

Ich stelle keine Erwartungen.
Erfahrungsgemäß gehen die Vorkenntnisse selten über das Schulniveau hinaus.
dasKUNSTLABOR versteht sich als ein Ort, an dem Du Dich orientieren und neue Dinge erfahren kannst.

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-20 von ch.

Was halten Professor*innen von Mappenkursen?

In vielen Informations- und Mappenberatungen, die ich miterleben konnte, haben Professor*innen empfohlen, an Mappenkursen bzw. Zeichenkursen vorher teilzunehmen. Die Landesdekanekonferenz Design NRW empfiehlt ausdrücklich auf Ihrer Seite "dingend Mappenkurse zu besuchen".

So schrieb Bernd Mölck-Tassel - Professor für Illustration an der HAW-Hamburg - in einer Email an dasKUNSTLABOR vom 23.09.2010:
"Ich persönlich stehe Mappenschulen sehr positiv gegenüber, da ich für jede künstlerische Vorbildung unserer Erstsemester dankbar bin. An Musikhochschulen gilt, dass die BewerberInnen 2 Instrumente, Noten, etc. bereits beherrschen müssen. Ein vergleichbares Niveau an Vorbildung gibt es in unserem Bereich kaum! "

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-21 von ch.

Muss ich schon genau wissen, für welchen Studiengang ich mich bewerben will, bevor ich an einem Mappenkurs teilnehme?

Nein.
Im Hinblick auf eine konkrete Zielrichtung ist es zwar einfacher, wenn sich Dein Studienwunsch bereits etwas fokussiert hat.
dasKUNSTLABOR begreift sich aber als ein Ort, an dem Raum gegeben ist, sich herauszufinden und zu orientieren.
Die Entscheidung für einen bestimmten Studiengang - und dann weitergehend für die passende Hochschule - ist keine Angelegenheit, die auf die leichte Schulter genommen werden sollte.
Gerne begleite ich Dich im Mappenkurs auf dem Weg Deiner Entscheidungsfindung.

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-20 von ch.

Wie lange brauche ich für eine Mappe?

Es ist kaum möglich, diese Frage zu beantworten, ohne vorher Deine Arbeiten gesehen zu haben.
Mit einem "Schnellschuss" kannst Du bestenfalls Glück haben.
Eine erfolgversprechende Mappe erfordert Zeit und intensive Auseinandersetzung.
Im zweiwöchigen Mappenkurs kannst Du schon einiges erreichen.
Sei es, dass Du auf Basis entsprechender Vorkenntnisse und mitgebrachter Arbeiten Deine Bewerbungsmappe oder Hausaufgabe fertigstellst, oder Dir hier die Grundlagen verschaffst, um anschließend gezielt Deine bildnerische Arbeit fortzusetzen.

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-20 von ch.

Wann sollte ich mit der Vorbereitung beginnen? Macht es Sinn, frühzeitig den Mappenkurs zu belegen?

Je eher Du mit der Vorbereitung auf die Bewerbung und das Studium beginnst, umso sicherer und überzeugender wird sich Deine Bewerbungsmappe darstellen.
Denke aber daran, Deine Ziele realistisch zu setzen, so dass sie erreichbar bleiben - und die ganze Angelegenheit mit Vergnügen von statten gehen kann.

Es wird z.B. nicht einfach, Dich gleichzeitig auf die Abiturprüfungen und die Mappenbewerbung vorzubereiten.

Ab Jahrgangsstufe 11 empfehle ich die Teilnahme am Mappenkurs.
Zwei intensive Wochen während der Schulferien verschaffen Dir eine gute Grundlage, zielgerichtet an Deinem Prokjekt Bewerbung weiter zu arbeiten.
Du wirst erfahren, worauf Du zukünftig den Fokus legen solltest um Deine Zeit nutzbringend einzusetzen.

Wenn Du noch nicht weißt, in welche Richtung Deine Reise geht, kannst Du Dir im Mappenkurs erste Orientierung verschaffen.

 

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-20 von ch.

Gibt es die perfekte Mappe?

NÖ - ganz deutlich - NÖ!!!
Es gibt aber die Möglichkeit, Dich mit Deinen Stärken und Interessen deutlich vorne zu positioneieren.

Deine Mappe ist "Dein Baby" - Du solltest damit zufrieden sein und sie mit der Überzeugung abgeben, Dein bestes geschafft zu haben.

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-20 von ch.

Ist der Mappenkurs generell für kreative Studiengänge geeignet, oder spezifisch nur für einen?

Der Mappenkurs ist für alle kreativen Studiengänge geeignet.

Hier findest Du Informationen zu den jeweiligen Studiengängen.

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-20 von ch.

Welche Materialien soll ich zum Mappenkurs mitbringen?

Es ist schlau, die Materialien mitzubringen, mit denen Du bislang gearbeitet hast bzw. mit denen Du vertraut bist.

Grundsätzlich empfehle ich für den Mappenkurs folgendes mitzubringen:

  • Bleistifte verschiedener Härtegrade
  • einen vernünftigen Radierer und Anspitzer
  • Buntstifte
  • Aquarellfarben und wertige Pinsel
  • ggf. Gouachefarben
  • Schere und Cutter

dasKUNSTLABOR stellt kein Material zur Verfügung.
Allerdings besteht im Notfall die Möglichkeit, über den ausgewählten Künstlerbedarf (meines Vertrauens) kostengünstig Material von einem auf den nächsten Tag zu bestellen.

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-20 von ch.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Wenn bei den übrigen Teilnehmern Einverständnis gegeben ist, habe ich nichts dagegen, wenn jemand seinen Hund mitbringt.
Leider habe ich eine Katzenallergie, so dass ich diese Option ausschließen muss.

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-19 von ch.

Kann ich die Kursgebühr für den Mappenkurs in Raten begleichen?

Nach vorheriger und verbindlicher Absprache ist eine Ratenzahlung für die Teilnahme am Mappenkurs möglich.

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-19 von ch.

Bestehen Kontakte zu Studierenden?

Mit vielen ehemaligen Teilnehmern der Mappenkurse, die inzwischen studieren, stehe ich noch in Verbindung.
Gerne vermittele ich Dir Kontakte zu Studierenden, damit Du Informationen aus erster Hand erhalten kannst.

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-20 von ch.

Was ist mit "individuellen Erfordernissen" gemeint?

Die spezifischen Anforderungen variieren von Studiengang zu Studiengang, bis hin dass die Hochschulen teilweise für gleiche Studiengänge unterschiedliche Anforderungen an die Bewerbungsmappe stellen.

Um ein offensichtliches Beispiel zu nennen:

Die Bewerbung für Modedesign erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit der Figur. Räumliche Darstellungsfähigkeiten belegen zu müssen tritt hier eher in den Hintergrund.
Im Gegensatz dazu steht der Beweis von räumlichem Vorstellungsvermögen und dem Verständnis für funktionale Zusammenhänge bei einer Bewerbung für Produktdesign im Vordergrund.

Zuletzt aktualisiert am 2017-04-20 von ch.

Alle Rechte vorbehalten. dasKUNSTLABOR mappenkurse | Impressum | AGB | Datenschutz | Kontakt